Anna Schmid Schmuck und Gäste
Mueller 420x420

2016

Heidy Müller-Neidhart  –  Batik • Foulards und Schals
Ausstellung vom 27. September – 19. November 2016

Batik  ist ein ursprünglich aus Indonesien stammendes Textilfärbeverfahren, bei dem die Motive und Farbflächen in Handarbeit mit flüssigem Wachs mit einem als «Tjanting» bezeichneten Werkzeug auf die Seide aufgezeichnet und somit abgedeckt werden. Beim darauffolgenden Färben des Stoffes im Farb-Bad werden die mit Wachs getränkten Stellen nicht durchspült und behalten damit ihre ursprüngliche Farbe. Dem Gesetz der Batiktechnik entsprechend sind die Farbkombinationen einmalig und somit ist jedes Tuch ein Einzelstück. Die Wachsbrüche (Craquelés) sind das eigentlich Charakteristische jeder Batik.
Heidy Müller beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser anspruchsvollen Technik und gestaltet damit ausdrucksstarke Foulards und Schals in verschiedenen Grössen und Seidenqualitäten.
Sie war mit ihren Arbeiten schon an diversen Gruppenausstellungen vertreten und ist zudem als Kursleiterin tätig.

Die Gestalterin ist an folgenden Tagen persönlich anwesend:
Samstag, 8. Oktober 2016, 11.00 – 17.00 Uhr
Freitag, 14. Oktober 2016, 13.30 – 18.30 Uhr

Wir heissen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch !
Anna Schmid & Heidy Müller

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Atelier  Dienstag bis Freitag, 13.30 – 18.30 Uhr, Samstag, 10 – 17 Uhr